Besichtigung vom Mittwoch 27. Juni

Wir durften im Rahmen des Wahlfachkurses Medien, Telebasel besuchen und uns einen umfassenden Einblick in den Alltag bei Telebasel verschaffen.

Im Keller des Gebäudes wurden wir mit einem Apéro von Celina Medweth freundlich empfangen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt bei welchem wir das Tonstudio und die Filmbearbeitungsräume besichtigen durften.

 

Der Tag  bei Telebasel beginnt um 9:15 mit einer Redaktionssitzung.

Anschliessend werden die Beiträge von den Journalisten gefilmt, welche am Nachmittag verarbeitet werden.

60 Prozent der Sendungen sind Aufzeichnungen.

Livesendungen werden bei wichtigen Ereignissen ausgestrahlt, aber auch die News und natürlich die Anmoderationen sind Live.

Bei Ereignissen, welche kurz vor der Ausstrahlung passieren wird es hektisch, dann kann es passieren, dass Beiträge während die Sendung bereits läuft noch die letzten Übergänge geschnitten werden müssen.

Das ist das Studio in welchem die Talkingaufnahmen gemacht werden.

 

 Einmal pro Tag wird eine Talkaufzeichnung gemacht, bei welcher  beispielsweise Sportler, Politiker, oder Autoren zu Gast sind.

Der Sonntagstalk ist etwas anders aufgebaut, bei welchem beispielsweise das Setting geändert wird und oft 3-4 Gäste in die Sendung kommen.

 

Wir bekamen auch einen Einblick, wie und wo die Kameras sind, damit die Zuschauer die besten Bilder haben. 

Es gibt 3 Kameras eine für den Gast, eine für den Moderator und eine sogenannte totale Kamera, welche der Sendung einen Raum gibt.

 

Ein wichtiges Hilfsmittel für  die Ausstrahlung der News ist der Prompter, eine Roboterkamera von welcher die Moderatorin / der Moderator die News ablesen kann.

Ebenfalls sehr hilfreich ist das Offvoice, bei welchem man eine andere Tonspur über den Beitrag legen kann. Bei einem Interview kann dies die Übersetzung auf Deutsch sein. Eine Alternative dazu sind Untertitel.

 

Telebasel beschäftigt 120 Mitarbeitende, welche in Schichten arbeiten. Einige Funktionen haben wir unten kurz aufgeführt.

 

  • Es gibt einen Tagesmoderator welcher an diesem Tag moderiert.
  • Einen Regisseur, welcher alles steuert.
  • Grafiker, welche die News-Banner live einblenden.
  • Tontechniker welche die Lautstärke der Beiträge mit der Live Moderation abgleichen.
  • Ein Produzent welcher alles kontrolliert.

 

Telebasel strahlt neben News auch diverse Themen Beiträge aus. Darunter wären Talk , Sport, Kitchenstars.

 

Das Highlight unseres Besuchs war eine Aufzeichnung bei welcher wir zuschauen durften.

 

 

Wir fanden den Abend sehr spannend. Wir wurden freundlich und offen empfangen. Und unsere Fragen wurden bereitwillig beantwortet.

Vielen Herzlichen Dank!

 

 Ein Bericht von Vivienne und Michaela