AZ Medien-mehr als eine Zeitung

Die Zeitung entstand 1996 aus der Fusion des Aargauer Tagblattes und des Badner Tagblattes und gehört zur AZ Medien AG. Die Redaktion hat ihren Sitz in Aarau, wo die Zeitung auch gedruckt wird. Die AZ Medien sind eines der führenden Medienunternehmen der Schweiz und geben die Aargauer Zeitung, Basellandschaftliche Zeitung, Limmattaler Zeitung, Solothurner Zeitung, das Grencher Tagbaltt, das Oltner Tagblatt und die Schweiz am Wochendende heraus.

 

Nach einer herzlichen Begrüssung wurde uns ein Film gezeigt, der uns die wichtigsten Informationen der AZ Medien näher brachte. Danach wurden wir über das Kundenkontaktcenter informiert, welches an 358 Tagen im Jahr erreichbar ist. Mit rund 2 000 000 Nachrichten pro Jahr verwalten die AZ Medien 600 000 Adressen.

Für eine ganze Zeitung mit 20 Seiten braucht man 80 Platten, die belichtet und in verschiede Farben (rot, blau, schwarz, gelb) eingefärbt werden. Im Folgenden werden die Platten via Förderband zum Druck befördert. Pro Jahr werden 850 000 recyclebare Platten gebraucht.

Die Maschinen laufen vollautomatisch und bei voller Geschwindigkeit entstehen 16 fertige Zeitungen pro Sekunde. 

 

Das Papier, welches zur Produktion verwendet wird, besteht zu 90 Prozent aus Altpapier. Am Tag braucht man vier Rollen Papier, welche je 1.25 Tonnen schwer und 22 Kilometer lang sind. Diese werden nach dem Druck geschnitten und zusammengeführt.

Die AZ Medien sind auch im Fernsehen unterwegs. TeleZüri, TeleBärn und Tele M1 sind die beliebtesten Regionalsender. TeleZüri berichtet, wie der Name schon sagt, über Zürich und über die umliegenden Kantone. Bei wichtigen Nachrichten werden auch über nationale und internationale Ereignisse berichtet.

 

Mit Nachrichten, Talks und Unterhaltungssendungen ist TeleZüri dank seiner hohen Glaubwürdigkeit die Nummer 1 unter den Schweizer Regionalfernsehsender. TeleBärn befasst sich mit den aktuellen Themen aus der Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur der Kantone Bern, Solothurn und Freiburg. Auch hier wird das Programm durch Talks und Unterhaltungssendungen ergänzt. Tele M1 ist der führende Regionalfernsehsender für das Mittelland und berichtet über News, Sport, Politik, Kultur und Unterhaltung aus den Kantonen Aargau und Solothurn.

 

Wer auf der Suche nach Dokumentationen, Spielfimen und Serien ist, wäre bei Tv24, TV25 und S1 gut aufgehoben. Neben den Zeitungen und dem TV besitzen die AZ Medien auch Radiostationen. Die Virgin Radios sind unterteilt in Hit und Rock. Die Radiostationen Radio 24 und Radio Argovia bestehen aus Musikmix und enthält somit für jeden Musikgeschmack etwas.

Das ist nur eine Attrappe.

 

 

Uns hat die Führung sehr gefallen, weil eine klare Struktur vorhanden war, was uns gleichzeitig auch geholfen hat, die Vorgänge zu verstehen.